Türkçe   l   English   l   Deutsch  
Anasayfaya dönmek için tıklayınız...

 

Zurück Monovision
 

Monovision (Korrektur der Alterssichtigkeit)

 

 

Bei Alterssichtigkeit haben die Augen Schwierigkeiten mit der Naheinstellung, etwa um Zeitungstext oder Telefonbücher zu lesen. Die Alterssichtigkeit beruht auf der nachlassenden Elastizität der Augenlinse: Die Linse ist bei allen Menschen über 45 nicht mehr in der Lage, sich unterschiedlichen Entfernungen anzupassen.

 

In der Regel wird die Alterssichtigkeit durch das Tragen einer Lesebrille behoben. Auch besteht die Möglichkeit, bifokale und multifokale Brillen anzuwenden, bei denen man beim Blick geradeaus scharf in die Ferne sieht und beim Blick nach unten scharf in die Nähe (z. B. Zeitung lesen) sehen kann. Brillen haben aber den Nachteil eines starren Systems, was unter Umständen die Bewegungsfreiheit und das Blickfeld einschränkt. Kontaktlinsen bieten hier mit bifokaler oder multifokaler Ausführung eine Alternative. Sie haben den Vorteil, dass der Sehbereich nicht eingeschränkt ist. Andererseits ist die Verträglichkeit der Kontaktlinse abzuklären.

 

Die häufigste Methode um Alterssichtigkeit mit Laser zu behandeln wird Monovision genannt. Dabei wird ein Auge für Nahsehen und das andere für Sehen in die Ferne korrigiert.

Bei einer Monovision Augenoperation wird versucht Alterssichtigkeit dadurch zu behandeln, daß ein Auge für Nahsehen und das andere für Sehen in die Ferne eingestellt wir. Das Gehirn übernimmt automatisch das Objekt,  das der Betrachter im Moment fixiert, so dass es scharf erscheint. Der Chirurg wird Hornhautgewebe wie bei LASIK entfernen, mit dem Unterschied, daß die Augen nicht auf Visus 1,0 korrigiert werden.

 

Bevor sich Patienten für eine Monovision Operation entscheiden, sollten sie zunächst Monovision mithilfe von Kontaktlinsen ausprobieren. In dieser Testphase können sie überprüfen, ob ihre Augen die unterschiedliche Korrektur der Alterssichtigkeit vertragen.

Home  -    Kontakt     Copyrgiht Rufus® 2005 Her Hakkı saklıdır